Es ist schön, dass diese längst zum Klassiker gereifte ethnologische Pionierarbeit mit dem ganz individuellen ideographischen Forschungsansatz Maya Deres wieder erhältlich ist.

35 Millimeter-Retromagazin, Juni 2017

Wer anfängt, sich mit Voodoo zu beschäftigen, entdeckt eine Welt so fantasievoll,  so vielfältig, so schreckenerregend, machtvoll, so uralt und so lebendig, dass sich, ganz wie bei Maya Deren vor über 60 Jahren, ein tiefes Gefühl der Demut und der Freude einstellt.  Maya Deren starb jung, doch wer ihr Buch liest, ahnt, dass sie einen Teil dieser Welt entdecken durfte, der anderen verborgen bleibt.

http://literarischehebamme.de/der-tanz-des-himmels-mit-der-erde

Sarah Rubal, literarischehebamme.de, 19.06.2017

Indes der Film „Divine Horsemen: The Living Gods of Haiti“ unvollendet blieb und erst 16 Jahre nach ihrem Tod veröffentlicht wurde, erschien die profunde, detailreiche und mit wissenschaftlichen Auseinandersetzungen angereicherte Niederschrift ihrer persönlichen Erfahrungen mit der Voodoo-Kultur bereits 1953 – sie gilt bis heute als eine der wesentlichsten zu diesem Thema.

In die Lektüre des nun neu auf Deutsch aufgelegten Buches hineinzufinden, ist durchaus eine Herausforderung. Ein ausführliches Glossar erleichtert es, sich mit den Grundbegriffen, der metaphysischen Grundstruktur und dem Vokabular des Voodoo vertraut zu machen.

Roman Scheiber, ray, Mai 2017

Maya Derens in den fünfziger Jahren verfasstes und dieser Tage in deutscher Sprache publiziertes Werk beschreibt die Religion und Kultur des Voodoo, die heutzutage das Leben von zirka sechzig Millionen Menschen prägt, vor allem in Haiti, Louisiana/USA und einigen Ländern Afrikas. In Haiti gehören schätzungsweise drei Viertel der Bevölkerung dem Voodoo an. Gleichzeitig bekennen sich dort neunzig Prozent auch zum katholischen Glauben. Eine Erklärung dafür sieht Deren in der außerordentlichen Komplexität und Flexibilität des Voodoo, der keine Schwierigkeiten habe, das katholische Christentum in den eigenen Glauben zu integrieren; die Marien-Verehrung finde sich nahtlos auf eine zentrale weibliche Figur des Voodoo übertragen.(…) Maya Deren gibt uns spannende Darstellungen von etablierten Loas bzw. Gottheiten, sie zeigt uns einen teils gewinnenden, teils abstoßenden Facettenreichtum etwa vom ebenfalls in der Rangordnung hochstehenden Guèdé, dessen Charakter sich im Lauf der Zeit aus einem stolzen Helden in einen opportunistischen modernen Politiker verwandelte.

titel-kulturmagazin.net/2017/04/20/maya-deren-der-tanz-des-himmels-mit-der-erde-die-goetter-des-haitianischen-voodoo/

Wolf Senff, titel-kulturmagazin.net, 24.04.2017
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Der Tanz des Himmels mit der Erde

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